Herb Alpert

Herb Alpert Der Trompeter Herb Alpert gehört zu den erfolgreichsten Instrumentalisten des 20. Jahrhunderts (Foto: Nick Spanos)

Herb Alpert (geboren am 31. März 1935 in Los Angeles) ist ein einfluss- und erfolgreicher US-amerikanischer Trompeter, Sänger und Bandleader. „The Lonely Bull“, das erste Album seiner Band Herb Alpert & The Tijuana Brass, ist 1962 über das von ihm gegründete Label A&M Records erschienen.

Mit seinem von lateinamerikanischen Klängen inspirierten Easy-Listening-Sound ging Herb Alpert als einer der erfolgreichsten Instrumentalisten in die Musikgeschichte ein. Fünf Nummer-eins-Alben und mehrere Grammy-Awards – darunter einer für sein Lebenswerk – gehören ebenso zu seinen Verdiensten wie die Gründung eines der berühmtesten Musiklabels des 20. Jahrhunderts: Die von ihm und seinem Partner Jerry Moss ins Leben gerufene Plattenfirma A&M Records hat über die Jahre Platten von Burt Bacharach, The Carpenters Quincy Jones, Joan Baez, Janet Jackson und unzähligen weiteren prominenten Künstler*innen veröffentlicht. Herb Alpert wurde 1935 als Sohn jüdischer Immigrant*innen aus der Ukraine geboren. Beide Eltern waren Musiker. Seine Mutter spielte Geige, der Vater Mandoline. Herb selbst begann im Alter von acht Jahren Trompete zu lernen. Seine professionelle Musikkarriere begann er in den 50ern, zunächst als Mitglied der Marching Band seiner Universität, später als Songwriter für Keen Records und 1960 schließlich als Sänger für RCA. 1962 erfolgte die Gründung von A&M. Das erste Release des Labels wurde die Debüt-LP von Alperts Band The Tijuana Brass, die sogleich in der Top Ten der Billboard-Charts landete. Ihren kommerziellen Höhepunkt erreichte die Gruppe zwischen 1965 und 1968 – eine Zeit, in der fünf ihrer sieben Alben die Spitze der Charts erreichten. 1969 fiel Albert in eine kreative und persönliche Krise und löste seine Band auf. Nach einer vierjährigen Pause erschien 1974 sein Comeback-Album „You Smile – The Song Begins“, das jazzlastiger ausfiel als vorherige Veröffentlichungen.

Herb Alpert bleibt nach einer acht Jahrzehnte umspannenden Karriere im Musikgeschäft weiterhin aktiv und hat beispielsweise 2021 das Album „Catch The Wind“ veröffentlicht.



Herb Alpert im Programm von ByteFM:

ByteFM Magazin

No Age, Herb Alpert, The Rumble Strips

(31.03.2020 / 19:00 Uhr)
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Mit Musik u. a. von Neneh Cherry, Notorious B.I.G. und unserem Album der Woche, „What We Drew 우리가 그려왔던“ von Yaeji.

Karamba

Von Herb Alpert bis Michael Rother

(03.09.2020 / 19:00 Uhr)
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Heute unter anderem mit Musik von Dua Lipa, Disclosure, Luka08 und Lizzy Mercier Descloux.

ByteFM Magazin

Cool Like Dat

(24.07.2023 / 14:00 Uhr)
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Außerdem gibt es unter anderem Musik von Travis, Blur, Herb Alpert und Jessy Lanza.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Oliver Stangl

(31.03.2015 / 10:00 Uhr)
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Der rockende Schuljunge hat Geburtstag: Angus Young wird 60. Auf den Tag 20 Jahre älter: der König der Easy-Listening-Trompete Herb Alpert.

ByteFM Magazin

mit Oliver Stangl

(31.03.2015 / 15:00 Uhr)
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Der rockende Schuljunge hat Geburtstag: Angus Young wird 60. Auf den Tag 20 Jahre älter: der König der Easy-Listening-Trompete Herb Alpert.

Bonus Referat

(28.03.2012 / 23:00 Uhr)
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Fängt bratend-krautig an heute und geht meist entspannt weiter. Mit einer am Wegesrand gefundenen Maxi, einsamen Elektronikern mit Soul im Herzen, und selbst Herb Alpert gibt eine kurze Meldung ab. Zum Schluss die Frage: Wird Mambo das neue Retro-Ding?

Auf der ByteFM Monatskarte November: Brownswood Bubblers Six

Von christiantjaben
(10.11.2010)
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Als 1985 die erste Ausgabe der „Jazz Juice“ Compilations auf dem DJ-orientierten Label Street Sounds erschien, hätte wahrscheinlich niemand gedacht, dass der knapp 21jährige Mann, der das Album mit Tracks von unter anderem Art Blakey, Herb Alpert und Leon Thomas seinerzeit koordinierte, einer der einflussreichsten „Tastemaker“ der nächsten 25 Jahre werden würde. Gilles Peterson, der „music lover, record collector, DJ, broadcaster“, wie es seine Selbstdarstellung ausdrückt, wuchs in die Anfänge der britischen DJ-Kultur hinein und besetzte maßgeblich einen Platz am Jazz-Ende des Spektrums, das auf der anderen Seite in der zweiten Hälfte der 80er von neuen Stilen wie Acid und Techno besetzt war. Im Scherz „Acid Jazz“ genannt gründete Peterson mit Eddie Piller 1988 ein Label, das zwar auch ein bisschen Hip House Modemusik versuchte, aber vor allem ein soulvoll jazziges Kontinuum zur groovenden Musik der früheren Jahrzehnte anstrebte und von frühem Latin Jazz bis zu Hip Hop oder auch der Musik von Paul Wellers Style Council alle möglichen Einflüsse in die Playlists der Club-DJs brachte. Als Peterson Acid Jazz verlies und mit Talking Loud ein sehr erfolgreiches Major-Sublabel aufzog, nahm er Acts wie Galliano mit und setzte neue Geschmacksmarken mit seinem permanent umtriebigen Tun als Labelmacher, Club- und Radio-DJ. Der Weg zur neuen transatlantisch-globalen, „outernational“ Groove-Szene ging in den letzten 20 Jahren meist über Petersons selektive Tätigkeit, ob nun für die Masters At Work und ihr Nuyorican Soul Project, für Roni Sizes Drum&Bass Crossover Band Reprazent oder die weltweite Verbreitung von Jazzanovas Berliner Produktionen. Petersons Auffassung von im weitesten Sinne jazziger Musik enthält immer viel Soul, Funk und neue Elektronik, aber auch mal Folk und Songwriting Perlen, gerne Hip Hop, Afro, Brasil und immer wieder Latin Klänge. Jazz im Peterson’schen Sinne kann klingen wie UK Garage, wie Dubstep oder wie John Coltrane. Der British Jazz Funk der Incognito Schule gehört zum Peterson-Repetoire genauso wie der futuristische ausgespacete Sound von the Flying Lotus, die anarchische Nicolette genauso wie Erykah Badu oder kubanische Jam Sessions.

Zum 80. Geburtstag von Sérgio Mendes: „País Tropical“

Von ByteFM Redaktion
(11.02.2021)
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Zum 80. Geburtstag von Sérgio Mendes: „País Tropical“
Die vielleicht schönste Version des Songs „País Tropical“ hat der brasilianische Bandleader Sérgio Mendes mit seiner Gruppe Brasil '66 aufgenommen. Ursprünglich stammt das Stück von Mendes' Landsmann Jorge Ben Jor und gehört zu den Gassenhauern der MPB. Dieses Kürzel steht für „música popular brasileira“, und bedeutet so etwas wie brasilianische Popmusik. In diesem Bereich ist Sérgio Mendes einer der größten Namen, auch international. Weniger als Komponisten denn als Bandleader kennt man Sérgio Mendes, dem der Orchesterleiter Herb Alpert erste Starthilfe auf dem großen Weltmarkt gegeben hat. Und so ist Mendes' größter Hit eben auch keine Eigenkomposition, sondern „Mas Que Nada“ – ebenfalls von Jorge Ben Jor verfasst. Spätestens seit Mendes' Version auf dem Soundtrack zu der Geheimagenten-Komödie „Austin Powers“ gelandet ist, hat man sie aber vielleicht sogar ein bisschen zu oft gehört.

All Samples Cleared!?

Dreamy Days in MacArthur Park

(22.01.2011 / 12:00 Uhr)
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All Samples Cleared!? - Dreamy Days in MacArthur Park
In All Samples Cleared!? gibt es heute Musik von Roots Manuva, Jay Electronica, Notorious BIG und Nas. Gesampled werden Los Galos, Claudja Barry, Herb Alpert und andere. Spannend!

Karamba

Kiss And Make Up

(25.11.2022 / 18:00 Uhr)
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Mit Musik u. a. von Herb Alpert, Kojey Radical und Dua Lipa & Blackpink.

For The Record

Jack Moves

(09.10.2016 / 18:00 Uhr)
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Diesmal mit Herb Alpert, George Smallwood, Nu Guinea, Fantastic Man, Ron Trent, Virginia, Jovonn, Omar S., Tevo Howard und Rudy Norman.