Blondie

Blondie Blondie

Blondie sind eine US-amerikanische New-Wave-Band, die 1974 von Deborah Harry (Gesang) und Chris Stein (Gitarre) in New York gegründet wurde. Sie gelten als eine der einflussreichsten Formationen des New-Wave-Genres. Blondies selbstbetiteltes Debütalbum erschien 1976.

Blondie, die in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre regelmäßig in New York Citys mittlerweile legendären Underground-Etablissements CBGB und Max's Kansas City auftraten, galten in den USA vorerst als Geheimtipp. Während sie in Australien und Großbritannien bereits mit ihrem Debüt „Blondie“ erste kommerzielle Erfolge erzielen konnten, gelang ihnen der Durchbruch in ihrem Heimatland erst nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums „Parallel Lines“ im Jahr 1978. Das Album enthält mit „Heart Of Glass“ und „One Way Or Another“ zwei der bekanntesten Songs der Band. Im Jahr 1982 lösten sich Blondie auf. Ihr Comeback feierten sie im Jahr 1999 mit der Hitsingle „Maria“. Aufgrund der Vermischung verschiedener Stile wie New Wave, Disco, Reggae und Rap, wird ihnen häufig eine Pionierrolle zugeschrieben.

Mit „Pollinator“ veröffentlichten Blondie im Jahr 2017 ihr elftes Studioalbum über BMG.



Blondie im Programm von ByteFM:

Die erste Rap-Single auf Platz 1: „Rapture“ von Blondie

Von ByteFM Redaktion
(01.07.2020)
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Die erste Rap-Single auf Platz 1: „Rapture“ von Blondie
Blondie-Sängerin Debbie Harry Die erste Rap-Single an der Chartspitze der USA kam 1981 nicht von einem Act aus dem Umfeld der Block-Party-Szene der Bronx, in der HipHop seinen Anfang nahm. Sondern von Blondie. Eher bekannt als die coolste Band zwischen Punk, New Wave und Disco gehörten Blondie auch zu den ersten etablierten Bands, die sich für das neue Genre interessierten. Frühe Rap-Acts wie The Sugarhill Gang und Kurtis Blow hatten bereits Mainstream-Hits landen können. Aber Blondies „Rapture“ war die erste Rap-Single, die die Hitparade anführte. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass sich Musik aus der afroamerikanischen Community oft besser verkauft, wenn sie von weißen Künstler*innen adaptiert wird. Blondie gehörten allerdings nicht in die Riege derer, welche nach dem ersten Aufkommen von HipHop Sprechgesang als peinliches Gimmick in ihre Musik einbauten. Blondie hatten Street-Cred. Deborah Harry und Chris Stein von Blondie kannten die HipHop-Szene nicht nur vom Hörensagen, sondern aus nächster Nähe. Und zwar zu einem Zeitpunkt, als HipHop über New York hinaus noch keine Riesennummer war. Blondie respektierten die HipHop-Szene und nannten daher auch ihre Quellen: Die Blondie-Pioniere Grandmaster Flash und Fab 5 Freddy wurden durch Debbie Harrys Namedropping in dem Stück einem Millionenpublikum bekannt. Gerüchten zufolge war „Rapture“ im Radio sogar für einige Mitglieder des Wu-Tang Clan der erste Kontakt mit Rap-Musik. Deborah Harry wird heute, am 1. Juli 2020, 75 Jahre alt. Der Song „Rapture“ von ihrer Band Blondie ist heute unser Track des Tages. Hört und seht ihn Euch hier an:

School Of Rock

40 Jahre "Blondie" von Blondie

(18.12.2016 / 11:00 Uhr)
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Im Dezember 1976 erschien das selbstbetitelte Debut Album der Band Blondie auf einem kleinen Indie-Label in New York. Seinerzeit ein Flop, wurde aus dem Album ein Jahr später zunächst in Australien doch noch ein kleiner Hit und nach dem 1978er Album „Parallel Lines“ aus der Band im Laufe der späten 1970er und frühen 1980er eine internationale Erfolgsgeschichte. Die School Of Rock wirft einen Blick auf die Karriere der Gruppe um Sängerin und Stil-Ikone Debbie Harry und Gitarrist Chris Stein bis zur vorübergehenden Auflösung von Blondie 1982. Es geht von Harrys Anfängen als Teil der Hippie-Band The Wind In The Willows in dem 1960ern über die prägenden Jahre in New Yorker Venues wie dem Mercer Arts Center, Max’s Kansas City und dem CBGBs bis zum Mega-Erfolg als experimentierfreudiger Pop-Act, der sich mit New Wave und 60er Girl Group Einflüssen und Disco, Rap, Reggae Anleihen oder auch dem elektronischen Sound von Georgio Moroder immer wieder neu erfunden hat.

„Yuletide Throwdown“: Blondie & Fab 5 Freddy legen Single von 1981 neu auf

Von ByteFM Redaktion
(12.10.2021)
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„Yuletide Throwdown“: Blondie & Fab 5 Freddy legen Single von 1981 neu auf
Weihnachten in New York: Artwork der Single „Yuletide Throwdown“ von Blondie & Fab 5 Freddy Vierzig Jahre ist es her, dass Blondie und Fab 5 Freddy eine gemeinsame Single mit dem Titel „Yuletide Throwdown“ veröffentlicht haben. Eine Weihnachtssingle, um genau zu sein, die als Beilage in der britischen Zeitschrift Flexipop zu haben war. Ein Umstand, der die Scheibe zu einem ewig vergriffenen und begehrten Sammlerstück gemacht hat, das kaum zu bekommen war. Der Song basierte auf Instrumentals, die letztlich auch Grundlage von Blondies „Rapture“ wurden. Nun wurde der Track neu aufgelegt, und wird noch dazu mit einem Remix von Cut Chemist begleitet. // „Es ist unglaublich lange her, dass ich an den Weihnachtsmann geglaubt habe, aber ich könnte sehr gut wieder an ihn glauben, wenn er Freddy Brathwaite wäre! Einige meiner besten Zeiten waren das Musizieren mit Chris Stein und Freddy B“, erinnert sich Blondie-Sängerin Debbie Harry zurück. Fab 5 Freddy schwelgt ebenfalls in Nostalgie: „Ich freue mich, dass die Welt nach all der Zeit jetzt dieses witzige Weihnachtslied hören kann, das wir damals gemacht haben!“ Lucas MacFadden alias Cut Chemist wiederum schwärmt von der Arbeit an dem Stück. Blondie und Fab 5 Freddy seien zwei Giganten in ihrer jeweiligen musikalischen Domäne. Der Song sei ein perfektes Beispiel dafür, wie verschiedene Welten musikalisch zusammenkommen können. „Chris Steins Musik und Debbies Rap mit Fab haben etwas völlig neu Klingendes geschaffen.“

Blondie – „Atomic“

Von ByteFM Redaktion
(13.04.2019)
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Blondie – „Atomic“
Blondie // Ende der 70er-Jahre gab es in der Pop-Musik zwei unvereinbar scheinende Lager: Rock und Disco. Mit ihrer 1978er-Single „Heart Of Glass“ brachten Blondie die eigentlich sehr klar definierte Linie zwischen beiden Polen zum verschwimmen. Sie waren eine New-Wave/Punk-Band, die die synthetischen Sounds von Giorgio Moroder verehrte. Was eigentlich unmöglich schien, wurde zu ihrem ersten großen Hit – auf den sie ein Jahr später noch einen draufsetzten: Auch ihre nächste Erfolgssingle „Atomic“ war klar von Disco beeinflusst, machte aber mit einer an Ennio Morricone erinnernden Spaghetti-Western-Gitarre das kontrollierte Genre-Chaos komplett. Blondie-Keyboarder Jimmy Destri, der „Atomic“ gemeinsam mit Sängerin Debbie Harry komponierte, wird heute, am 13. April 2019, 65 Jahre alt. „Atomic“ ist unser Track des Tages. Hört ihn Euch hier an:

Neues Album von Blondie

Von ByteFM Redaktion
(19.05.2011)
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Großartige Nachrichten für alle Blondie-Fans: Die New Yorker New-Wave-Band hat ein neues Album mit dem Titel "Panic Of The Girls" angekündigt. Darauf wird es auch ein Gastspiel von Zach Condon von Beirut geben. Das Album soll im September erscheinen und wird die erste Blondie-Veröffentlichung nach acht Jahren Durststrecke sein. Neben dem Gastspiel von Zach Condon covern Blondie auch das Beirut-Lied "Sunday Smile".

ByteFM Magazin

Blondie, Stepa J. Groggs & Evelyn „Champagne“ King

(01.07.2020 / 15:00 Uhr)
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Eine Vorreiterin für Frauen in der Musikszene war Debbie Harry. Als Sängerin von Blondie ließ sie sich nicht auf ihre blonde Mähne reduzieren und lieferte standhaft fantastische Songs zwischen Disco, New Wave und Punkrock. Heute wird Debbie Harry 75 Jahre alt.

ByteFM Magazin

Soft Machine, Travolta & Blondie

(18.02.2019 / 10:00 Uhr)
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Außerdem wurde vor 40 Jahren "Parallel Lines", das Erfolgsalbum von Blondie veröffentlicht.

ByteFM Magazin

Der Wochenrückblick: Blondie, Kate Bush und Wyclef Jean

(20.10.2019 / 15:00 Uhr)
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Der Rückblick auf die Magazin-Sendungen der vergangen Woche – heute mit Neuigkeiten von Blondie, Kate Bush und Wyclef John. Außerdem hört Ihr wieder einen Song aus unserem aktuellen Album der Woche „Juice B Crypts” von Battles.

ByteFM Magazin

Battles versus Blondie

(14.10.2019 / 10:00 Uhr)
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Heute feiert das vierte Album „Eat To The Beat“ von Blondie Jubiläum. Außerdem hört ihr Musik aus unserem ByteFM Album der Woche „Juice B Crypts“ von Battles.

ByteFM Magazin

Golden Globes, Hi Records & Blondie

(06.01.2020 / 10:00 Uhr)
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Heute mit einem Blick auf die Gewinner der Golden Globes, die gestern Abend in Los Angeles verliehen wurden. Außerdem unter anderem Musik zum zehnten Todestag von Willie Mitchell, Chef des Soul-Labels Hi Records, und Musik zum siebzigsten Geburtstag von Chris Stein, Songwriter und Gitarrist bei der New-Wave-Band Blondie.

ByteFM Magazin

Der Wochenrückblick: Blondie, Rio Reiser und Alexandra Savior

(12.01.2020 / 15:00 Uhr)
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Heute u.a. mit Musik zum siebzigsten Geburtstag von Chris Stein, Songwriter und Gitarrist bei der New-Wave-Band Blondie.

ByteFM Magazin

Blondie, Tame Impala & Fontaines D.C.

(12.04.2019 / 19:00 Uhr)
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Außerdem mit Musik von unter anderem Giorgio Moroder, Idles und Kojaque.

ByteFM Magazin

Willie Wright, Blondie, Keleketla

(01.07.2020 / 19:00 Uhr)
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Im ByteFM Magazin hört Ihr heute Musik von Willie Wright, der vorgestern mit 80 Jahren gestorben ist. Außerdem Musik zum 75. von Debbie Harry und von "Keleketla!", unserem Album der Woche.

Was ist Musik

Dachau, Disney, Disco – Jonas Engelmann über wurzellose Kosmopoliten

(11.09.2016 / 19:00 Uhr)
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Blondie, die sich für einen Song auf einem Tribute-Sampler für Iggy Pop auch ironisch Adolf ’s Dog nannten. Im Song »The Attack of the Giant Ants« von ihrem Debütalbum nehmen sie thematisch Bezug auf die deutschen Vernichtungsfantasien und transformieren sie in eine typische Blondie-Comicwelt: »Giant ants from space snuff the human race / Then they eat your face, never leave a trace.« Insbesondere die Zeile »Never leave a trace« ruft die Assoziationen zum Versuch der Nazis hervor, keine Spur jüdischen Lebens zu hinterlassen. // Blondie, die musikalisch weniger provokativ waren als andere Punkbands dieser Zeit, verweisen damit auf eine Entwicklung, die in den 1970er-Jahren den Umgang mit dem Nationalsozialismus kennzeichnete und die man als die »Kulturindustrialisierung der Shoah« umschreiben könnte. Am repräsentativsten für diese Entwicklung steht wohl die amerikanische Fernsehserie Holocaust, die im April 1978 in Amerika und im Januar 1979 in Deutschland ausgestrahlt wurde.

The Paragons – „The Tide Is High“

Von ByteFM Redaktion
(19.10.2019)
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The Paragons – „The Tide Is High“
„The Tide Is High“ kennt man wohl am ehesten als Ska-Light-Version von Blondie. Bestimmte Geburtsjahrgänge mögen das sogar zuerst in der Interpretation durch den Pop-Act Atomic Kitten gehört haben. Bevor Deborah Harry sich 1980 mit ihrer Band Blondie des Songs annahm, war dieser eher etwas für AuskennerInnen: Eine nicht besonders erfolgreiche Single der jamaikanischen Rocksteady-Gruppe The Paragons aus dem Jahr 1967. Geschrieben von Bandmitglied John Holt. Im Original war die Zeile „I'm gonna be your number one“ die Durchhalteparole eines zurückgewiesenen Verliebten. Für Blondie und Atomic Kitten war es eine selbsterfüllende Prophezeiung bezüglich der Hitparadenplatzierung in manchen Ländern.

Presseschau 13.07.: Rave On Buddy Holly

Von ByteFM Redaktion
(13.07.2011)
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Inspirationslos wirkt dagegen Deborah Harry von Blondie keineswegs. Blondie haben im Mai ihr neues Album „Girls On Panic“ veröffenlicht. Im Interview spricht Deborah Harry mit der taz über Drogen, Marylin Monroe und Castingshows wie "American Idol".

Neue Platten: Ada - "Meine Zarten Pfoten"

Von kathy
(07.06.2011)
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Wer? Ada heißt eigentlich Michaela Dippels und kommt aus Köln. 2002 hat Ada einen ersten Auftritt als Sängerin in dem Stück „Livedriver“ des deutschen Produzenten Metope, der gleichzeitig Chef von Areal Records ist. Wenig später erscheint ihre erste eigene Single, "Blindhouse / Luckycharm". 2004 veröffentlicht sie das Debütalbum "Blondie" auf Areal Records, wo diverse Singles-Veröffentlichungen folgen. 2009 erscheint auf Kompakt "Adaptations". Dort versammelt sie u.a. ihre Version des Yeah Yeah Yeah Songs "Maps" in Zusammenarbeit mit Michael Mayer und Tobias Thomas. "Meine Zarten Pfoten" erscheint auf DJ Kozes Pampa Records und befindet sich dort neben den Cds von Isoleé und Robog Wruhme in bester Gesellschaft. // Warum? Lange musste man auf den Nachfolger von "Blondie" warten, was damals als große Erleuchtung angesehen wurde und viele Menschen glücklich tanzen ließ. Die Messlatte lag also hoch und ganz kommt Ada nicht an sie heran. Aber noch viel besser: Mit "Meine Zarten Pfoten" liefert sie eben kein Techno-Album ab, sondern den Soundtrack zum Sommer. Und der lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.

Was ist Musik

Erdmusik & Blues People

(18.03.2012 / 20:00 Uhr)
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„Decelerated, depressive Funkadelia“? Warum kommt man nicht mal selber auf sowas? Verlangsamte, depressive Funkadelia! So charakterisiert das WIRE-Magazin den letzten Songs von „Angels Of Darkness, Demons Of Light II“. So heißt das neue Album der amerikanischen Band Earth, die gemeinhin als Doom Metaller gehandelt werden, sich jetzt aber an ihrer Idee von Folk abarbeiten – und bei „Decelerated, depressive Funkadelia“ landen. Im Interview preisen sie den dystopischen Funk der East-L.A.-Band War und „downer R&B like Funkadelics `Maggot Brain´“. Und Burning Spear. Gute Vorlagen. Vielleicht kommt man von da zum Blues. Über fünfzehn Jahre ist er nun schon tot, Jeffrey Lee Pierce, fanatischer Fan von Blondie und Gründer des Gun Club. Deborah Harry und Chris Stein von Blondie sind nur zwei von rund zwei Dutzend Leuten, die Songs aus dem Nachlass von Pierce neu aufgenommen haben. Weitere Beteiligte des Jeffrey Lee Pierce Session Project: Barry Adamson, Nick Cave, Mick Harvey, Tav Falco, Lydia Lunch, Lanegan & Campbell …die üblichen Verdächtigen. Nicht dabei ist Jon Spencer, der war wohl beschäftigt mit der Produktion der Experimental Tropic Blues Band. Auch Blues irgendwie: der archaische Neoprimitivismus des Willis Earl Beal. Dagegen Hochglanzblues: Ruthie Foster.

A Friday Night - on the Lower East Side

Von ByteFM Redaktion
(15.09.2010)
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Den unumgänglichen Weg der Aufwertung und allgegenwärtigen Gentrifizierung solcher Viertel wie der LES gingen noch viele weitere, vormals als nächtliche No-Go-Area oder Drogenumschlagsplatz bekannte, Straßenzüge dieses zum schicken und trendigen Nightlife-Bezirks gewordenen Stadtteils. So auch die Straße Bowery, mit ihrer wohl bekanntesten Hausnummer 315, von 1973 bis 2006 Heimat des Clubs CBGB, in dem Bands wie Television, Blondie und die Ramones, inklusive des Terminus "Punk", groß wurden und an dessen Stelle heute ein High Fashion Designerladen für Herren steht.

ByteFM Magazin

am Nachmittag mit Jessica Hughes

(22.03.2017 / 15:00 Uhr)
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Außerdem gibt es Neues zu hören, z.B. von 80ies Ikone Blondie oder Nite Jewel und einen Einblick in unser Album der Woche von Kelly Lee Owens.

Peaches: „I Feel Cream“ wird zehn Jahre alt

Von ByteFM Redaktion
(01.05.2019)
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Peaches: „I Feel Cream“ wird zehn Jahre alt
„The Teaches Of Peaches“, das 2002 veröffentlichte Debütalbum von Merrill Beth Nisker aka Peaches, war unaufhaltsam wie eine Dampfwalze. Die kanadische Künstlerin fand auf dieser LP ein mächtiges Erfolgsrezept: Electroclash-Beats, Punk-Esprit und HipHop-Swagger als Grundgerüst für ihre zwischen konfrontativem Sprechgesang und kraftvollem Riot-Grrrl-Gesang oszillierende Stimme. Gespickt mit Textzeilen, die sich sofort ins Hirn einbrannten: „Suckin' on my titties like you wanted me / Callin me, all the time like blondie / Check out my chrissy behind / It's fine all of the time“ waren nur ein paar davon.

ByteFM Magazin

Hiatus Kaiyote, The Slits, Pond

(14.10.2019 / 19:00 Uhr)
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Mit Historischem zu Blondie, unserem Album der Woche von Battles und Musik u. a. von Klaus Johann Grobe.

ByteFM Magazin

am Morgen: I Have A Tribe zu Gast bei Siri Keil

(17.06.2016 / 10:00 Uhr)
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ByteFM Magazin - am Morgen: I Have A Tribe zu Gast bei Siri Keil
Außerdem gibt’s einen Song zum 55. Geburtstag von Alison Moyet, dazu die erste Single von Blondie und einen Track von unserem aktuellen Album der Woche mit dem britischen Duo “Throws”

Tickets für Ex Hex

Von ByteFM Redaktion
(09.02.2015)
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Während ihre Wild-Flag-Kolleginnen Carrie Brownstein und Janet Weiss die Riot-Grrrl-Legende Sleater-Kinney wieder aufleben lassen, stampft Mary Timony mit Ex Hex ein neues Projekt aus dem Boden, das nach Glam und Powerpop klingt und Blondie, den Runaways und The B-52’s huldigt. Im Oktober letzten Jahres veröffentlichte das Rock-Trio bereits ihr Debütalbum namens "Rips" und begibt sich nun auf europäische Bühnen bzw. für vier Auftritte nach Deutschland.

ByteFM Magazin am Abend

Telefon!

(12.04.2024 / 20:00 Uhr)
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Blondie hängen am Telefon. Helge Schneider geht immer ran. Musik vom Label Fax Records gibt es auch auf die Ohren. Dranbleiben lohnt sich.

Tickets für Dum Dum Girls

Von ByteFM Redaktion
(08.05.2014)
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Dum Dum Girls machen Musik zwischen Rock, Indie-Pop und Lo-Fi. Aus den Anfängen als "bedroom recording project" von Leadsängerin Dee Dee Penny aka Kristin Welchez ist mittlerweile eine vierköpfige Band gewachsen, die dieses Jahr ihr drittes Studioalbum, "Too True", veröffentlichte. Bereits das Debütalbum "I Will Be" brachte der Band viel positives Feedback der Musikpresse ein. Schon damals war Richard Gottehrer (Richard Hell, Blondie, The Go-Go’s, The Raveonettes) am Schaffensprozess beteiligt, auch bei "Too True" legte er im Studio wieder Hand an.

That's Rhythm

Jamaica Is The Place To Go

(16.10.2020 / 09:00 Uhr)
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That's Rhythm - Jamaica Is The Place To Go
In dieser Ausgabe nimmt Euch Carsten Stachowski mit auf einen Retro-Trip zu den Wurzeln von Ska und Rock Steady. Mit vergessenen Aufnahmen aus den Jahren 1961 bis 1968 und zwei Songs, die später durch Cover-Versionen von Blondie und The Specials weltberühmt wurden.

Tachchen Popmusik

Wurzellose Kosmopoliten

(13.04.2016 / 17:00 Uhr)
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Wie gehen jüdischen Künstlern in der Popkultur mit Themen wie Herkunft, Heimat, Verfolgung oder Ausgrenzung um? Das Buch platzt fast vor Beispielen und interessanten Geschichten, und deshalb widmet sich Tachchen Popmusik heute den Musikern, die in "Wurzellose Kosmopoliten" besprochen werden. U.a. mit dabei: Blondie, Ramones, Jonathan Richman, Gonzales, Jeffrey Lewis und Why?

Sex Jams (Jever Live Kneipenkonzert am 20. November im Hamburger Aalhaus)

Von ByteFM Redaktion
(27.10.2015)
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Sex Jams (Jever Live Kneipenkonzert am 20. November im Hamburger Aalhaus)
Der Sound der Wiener Band Sex Jams reicht vom klassischen DIY-Garage-Punk der 90er-Jahre bis zu noisigen Elementen und wird durch die Riot-Grrrl-Attitüde von Frontfrau Katie Trenk verfeinert. Das brachte ihnen bereits Vergleiche mit Größen wie Sonic Youth, Blondie und Dinosaur Jr. ein. Nach einer vierwöchigen Tour entlang der amerikanischen Ostküste produzierte die Band ihr drittes Album „Catch!“, das gerade erschienen ist.

CBGB eröffnete vor 50 Jahren: „The Way (You Touch My Hand)“ von The Revelons

Von ByteFM Redaktion
(10.12.2023)
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CBGB eröffnete vor 50 Jahren: „The Way (You Touch My Hand)“ von The Revelons
Angeführt vom Gitarristen Mark Suall, gehörten zu Squeezes Line-up Fred Smith und Jay Dee Daugherty. Während Smith mit Television und Daugherty als Teil der Patti Smith Group Musikgeschichte schrieben, blieb solcherlei Erfolg Suall verwehrt. Dennoch prägte seine spätere Band The Revelons das New Yorker Nachtleben, als Punk entstand. The Revelons bespielten Venues wie den Mudd Club, Max's Kansas City oder Hurrah. Im CBGB galt die Proto-Punk-Combo sogar als Hausband. Auch wenn sie keinen großen Plattenvertrag ergatterten und weniger bahnbrechend klangen als Blondie oder Talking Heads, die aus dieser Szene entstanden, bereiteten The Revelons der musikalischen Revolution den Boden.